Olli Ohrwurm (für die Sonnenstrahlen-Kinder)

Olli Ohrwurm -

Spezialist für Ohren und die Kinder Lola Laut und Leo Leise.

Olli Ohrwurm ist Phantasiefigur und zugleich Sympathieträger, dem die Kinder Lola und Leo vertrauen, der sie beschützt und mit kindgerechten Informationen in die Welt des Hörens einführt. Er nimmt seine beiden Freunde mit auf Reisen ins Ohr und in neue akustische Welten.

Unser Jahresprojekt 2017/18

Thema Sport

Es wird sportlich! Im Jahr der Winterolympiade und der Fußball - WM ist auch im Kindergarten das Sportfieber ausgebrochen! Mit Mehrheit wurde dieses Thema Anfang des Jahres von den Kindern gewählt. Es gab schon die erste Winter-Olympiade im Kindergarten und verschiedene Elternaction um Sportarten den Kindern vorzustellen.

Unser Jahresprojekt 2016/17

Thema Musik

Unser Jahresprojekt "Musik" hat unsere Regenbogenkinder zum Musikhaus Kreuzinger nach Schweinfurt geführt. Geschäftsinhaberin Susanne Kreuzinger erklärte den Kindern eine Vielzahl von verschiedenen Musikinstrumenten. Unter Anleitung von Sebastian Mahr konnten die Kinder sogar welche ausprobieren.

 

An einem weiteren Tag lernten die Kinder die Kirchenorgel in Ebenhausen näher kennen. Der Organist Johannes Keßler empfing die Kinder in der Kirche und erklärte das imposante Instrument.

 

Auch die Eltern bringen sich in das Musikprojekt mit ein. So gab Christian Daller z.B. Hörproben auf seinen verschiedenen Gitarren zum Besten und Viola Eckert zeigte den Kindern ihre Geige.

 

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Faschingszug in Ebenhausen. Das Thema Musik wurde natürlich auch hier perfekt in Szene gesetzt.

 

Baumeisterprojekt

DANKE!!!
Frau Nicola Renner-Knopp und Petra Heil übernehmen für das Baumeisterprojekt die Patenschaft für unseren Kiga. Sie sponsern uns neues Material für die Werkbank und Ziegelsteine zum Mauern.

Als Dankeschön an die Fa. Heil für die Patenschaft überreichten die Kinder einen selbstgebastelten Hasen.

Im Jahr 2014 hat der Kindergarten am "Baumeisterprojekt" teilgenommen und hierbei eine Werkbank gewonnen.

Bei diesem Projekt wurde mit Lisa Eckardt alias Nicki Nagel und Lukas Wolpert alias Harry Hammer ein gemeinsamer Baumeister-Tag mit dem Personal und den Kindern durchgeführt.

Bem Aktionsprogramm wurden wertvolle Techniken, Tipps uns Tricks vermittelt. Fragen des "WIE" führe ich Kinder an das Werken heran?, "WAS" für Material und Werkzeug ist geeignet? und "WELCHE" Werkstücke kann ich mit den Kindern bauen? wurden eingehend beantwortet und natürlich gab es ausreichend Raum für praktische Erfahrungen und Fragen der TeilnehmerInnen.

Verschiedene Projekte der letzten Jahre

"Echtes Rittergeschirr"
"Weihnachtskrippe"
"Ein Katzenkratzbaum"
"Ein Wintermärchen"
Bei Sankt Martin wird geholfen....
"Ein tolles Buffet..."

Der König der Löwen (The Lion King)...

Körperwahrnehmung...

Farben...

...und viel spielen, bauen, etc.....

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktion Kindergarten Ebenhausen e.V.

Wir sind für Sie da

Aktion Kindergarten Ebenhausen e.V.

Friedhofstr. 4 a

97714 Ebenhausen

 

Telefon: +49 9725 6511

 

E-Mail:

info@kindergarten-ebenhausen.de