logo Action Kindergarten Ebenhausen

In unserem Kindergarten spielen, arbeiten, werken und lernen Kinder im Alter von einem Jahr bis einschließlich sechs Jahren. Wir haben eine Betriebserlaubnis für 100 Kindergartenplätze, inklusive Krippenplätze.

Um auf die individuellen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder einzugehen, betreuen wir die Kinder im Alter von 1 bis ca. 3 Jahren in den Kleinkindgruppen:

• Sternchengruppe
  • Wölkchengruppe

Ein regelmäßiges Treffen zwischen der Regelgruppe und der Kleinkindgruppe zum gemeinsamen Singen, Aerobic, Bauen, festliche Vorbereitungen, Frühstücksbuffet, gemeinsames Spielen in der Außenanlage etc. findet statt.

Die Regelgruppe wird von ca. 3 Jahren bis Schuleintritt besucht. Wir arbeiten dort mit Bezugs-Erzieher und Funktionsräumen. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des gesamten Kindergartens während der selbst gestalteten Bildungszeit (Freispielzeit) zu nutzen. Vorab findet immer ein gezieltes Angebot statt. Um den unterschiedlichen Entwicklungsständen gerecht zu werden, arbeiten wir sehr viel in altershomogenen Kleingruppen. Die Regelgruppe teilt sich in folgenden Kleingruppen auf:

• Tröpfchen (ca. 3 bis ca. 4 Jahre)
  • Regenbogen (ca. 4 bis ca. 5 Jahre)
  • Sonnenstrahlen (Vorschulkinder, 5-6 Jahre)

Der Kontakt und die Begegnung zwischen den verschiedenen Altersgruppen ist uns sehr wichtig und werden im pädagogischen Alltag ermöglicht. Gerade diese Erfahrung beinhalten ein voneinander Lernen. In der Struktur und der Zusammensetzung der Kindergruppe wird unser offenes Konzept bereits verdeutlicht und gelebt.

Besonderheiten im pädagogischen Alltag:

• Waldlauf einmal wöchentlich für die Vorschulkinder
  • Olli Ohrwurm und Schlaumeiertreff für die Vorschulkinder
  • Kinderaerobic für alle Altersgruppen
  • Projektwoche: Zahnhygiene, Hygiene im Kindergarten, Hygiene beim Toilettengang
  • Projekttag: Die Feuerwehr
  • Projekttag: Schulwegtraining durch die Verkehrswacht Bad Kissingen